Aktuelle und ältere Informationen über und von QUALICOAT

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter sowie weitere Informationen über QUALICOAT und QUALICOAT-Mitglieder

Aktuelle Informationen

Generalversammlung 2023 in Thun

Die Ordentliche Generalversammlung von QUALICOAT Schweiz fand am 23. Juni 2023
im Hotel Deltapark Vitalresort in Thun statt.

Traktandiert war unter Anderem die Wahl eines neuen Präsidenten sowie die Wiederwahl
des Vorstandes.

Stabübergabe im Präsidium

Der amtierende Präsident Martin Amsler konnte nicht mehr als Präsident antreten, da er die maximale Amtsdauer im Vorstand und als Präsident, gemäss Statuten, erreicht hatte.

Mit Luigi Gelsomino wurde ein erfahrener und engagierter Nachfolger gewählt. Der in der Ostschweiz beheimatete Unternehmer dankte dem scheidenden Präsidenten für sein Engagement für QUALICOAT Schweiz und seinen Einsatz für die Schweizer Anliegen im Dachverband.

Martin Amsler dankte dem Vorstand und den Mitgliedern der Technischen Kommission für
den grossen und engagierten Einsatz. Er habe die Zusammenarbeit sehr geschätzt.

Die Generalversammlung wählte zudem Jürg Hofstetter als Ehrenpräsident. Er hat während der Gründungszeit von QUALICOAT Schweiz und als Präsident des Verbandes unschätzbare Arbeit
geleistet.

Nach der Generalversammlung genossen die Anwesenden bei Sonnenschein das Apéro auf der
Sonnenterrasse und das Mittagessen in aufgeräumter Stimmung.

 

 

14.06.2019: Generalversammlung QUALICOAT Schweiz in Solothurn

Die diesjährige Generalversammlung wurde in der Ambassadorenstadt Solothurn abgehalten.
Es konnten wiederum 3 neue Mitglieder aufgenommen werden.
Mehr zur Generalversammlung 2019

Impressionen

 

 

15.06.2018: Generalversammlung QUALICOAT Schweiz in Au

Die diesjährige Generalversammlung wurde zum ersten Mal durch den neuen Präsidenten Martin Amsler souverän geführt. Beim mildem und sonnigem Wetter fand diese am Zürichsee auf der Halbinsel Au im Landgasthof Au statt. Die verschiedenen Punkte der Traktandenliste konnten zügig abgearbeitet werden. Herr Legidis informierte detailliert über die Aufgaben und Aktivitäten der Technischen Kommission.

Ein erfreuliches Traktandum war der Punkt Neueintritte. Die Erne Surface AG und die Traub AG Pulverbeschichtungswerk wurden als neue Mitglieder bei der Qualicoat Schweiz aufgenommen.

Im Anschluss an die Generalversammlung stand ein Besuch des Weinbaumuseum auf der «Traktandenliste». Die Teilnehmer profitierten von vielen spannenden Geschichten rund um den Weinbau. Während dem Apéro und beim anschliessenden Mittagessen fühlten sich alle Qualicoat Mitglieder wohl und es wurde angeregt über Beschichtungsthemen diskutiert.

Impressionen

Der nächste Anlass ist der Qualicoat Schweiz Beschichtertag am Montag, 12. November 2018.
 

 

09.06.2017: Generalversammlung QUALICOAT Schweiz in Kastanienbaum

Bei mildem und teilweise sonnigem Wetter fand die diesjährige Generalversammlung wiederum am Vierwaldstättersee, in Kastanienbaum, statt. 
Die verschiedenen Punkte der Traktandenliste konnten zügig abgearbeitet werden. Herr Savvas Legidis informierte über die Aktivitäten der Technischen Kommission sowie über die laufenden Projekte. Erfreulich: für die Mitarbeit im Vorstand konnten drei Mitglieder gewonnen werden.

Wahl eines neuen Präsidenten
Das wohl wichtigste Traktandum war die Wahl eines neuen Präsidenten. Herr Jürg Hofstetter leitete mehr als 20 Jahre lang die Geschicke des Verbandes.  Mit viel Enthusiasmus und Einsatz entwickelte er den Verband zur Heimat der führenden Beschichter und Lieferanten der Schweiz.
Die Mitglieder legen die Geschicke des Verbandes in die Hände von Martin Amsler, Geschäftsführer  eines Pulverbeschichtungsbetriebes. Die Übernahme des Präsidiums durch das langjährige Vorstandsmitglied Martin Amsler garantiert Kontinuität.
Zum Schluss der Versammlung überreichen die Mitglieder dem scheidenden Präsidenten Jürg Hofstetter ein vergoldetes QUALICOAT-Logo als Dank für seinen grossen Einsatz.

Nach der Versammlung genossen die Mitglieder das Apèro sowie das anschliessende Mittagessen auf der Terrasse, mit Sicht auf den idyllischen Vierwaldstättersee.


03.06.2016: Generalversammlung QUALICOAT Schweiz in Weggis 

Die langjährige Tradition, die Generalversammlung an oder nahe bei einem See durchzuführen, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Leider regnete es in Strömen, als die Teilnehmer in Weggis eintrafen. Die Aussicht vom Sitzungsraum auf den Vierwaldstättersee war trotzdem atemberaubend.
Als Novum wurde dieses Jahr vor der Generalversammlung eine Betriebsbesichtigung durchgeführt. Die QUALICOAT SCHWEIZ war Gast bei der Thermoplan AG, die Kaffeemaschinen für die Gastronomie herstellt und weltweit verkauft. Die Besichtigung unter kundiger Führung verging im Flug und die Teilnehmer waren beeindruckt, wie es einem schweizerischen Betrieb gelingt, in der Schweiz zu produzieren und doch Abnehmer in der ganzen Welt zu finden.
Rechtzeitig zum Beginn der Generalversammlung, zu der sich über 30 Personen aus den Mitgliedsbetrieben einfanden, zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen. Die Sonne schien dann auch noch beim Apero auf der Terrasse des Hotels Alexander. Die Traktanden konnten zügig abgearbeitet werden. Die Mitglieder zeigten sich erfreut über die zahlreichen Marketing Aktivitäten im vergangenen Jahr, die mithelfen werden, den Bekanntheitsgrad der Vereinigung und insbesondere des QUALICOAT Qualitätszeichens zu steigern.


08.04.2016: Obligatorische Laborantenkurs 

Im Rahmen einer obligatorischen Weiterbildung treffen sich die verantwortlichen Laboranten der Beschichterfirmen alle 2 Jahre um neueste Messtechniken zu erlernen und aktuelle Prüfverfahren zu diskutieren.
Schulung und Weiterbildung hat bei QUALICOAT Schweiz erste Priorität!
Die Schulung fand dieses Mal bei Karl Bubenhofer AG (KABE Farben) in Gossau SG statt.


Hier einige Impressionen:
Bild 1: Roger Zeller, Karl Bubenhofer AG (KABE Farben) begrüsst die Teilnehmer
Bild 2: Marco Capizzi, Karl Bubenhofer AG (KABE Farben) informiert kompetent über die Pulverlackherstellung
Bild 3: Marc Holz vom Institut Ifo prüft das schon vorhandene Wissen
Bild 4: QUALICOAT lizenzierte Betriebe haben viele Prüfgeräte
 

30.03.2016: Neue Empfehlungen von QUALICOAT Schweiz

QUALICOAT und seine Mitglieder sind bestrebt einwandfreie und qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. Aus diesem Grund erarbeitet und veröffentlicht QUALICOAT Schweiz in unregelmässigen Abständen Empfehlungen für Mitglieder und Kunden:

03/16 Beschichten von anodisiertem Aluminium

 

Ältere Informationen

19.11.2015: Fachtagung Oberflächenbeschichtung und Fassadenreinigung

Zusammen mit dem Verband SZFF organisierte QUALICOAT am 19. November 2015 in Rickenbach SO die Fachtagung „Oberflächenbeschichtung und Fassadenreinigung im Einklang“.

Die interessanten und fundierten Referate sowie der praktische Teil brachten den Teilnehmern die Welt der Beschichtung und Fassadenreinigung näher.

 

19.06.2015 Generalversammlung QUALICOAT im Hotel Vogelsang, Eich

Die diesjährige Generalversammlung fand zwar zum ersten Mal seit langer Zeit nicht direkt an einem unserer schönen Seen statt. Trotzdem war die Aussicht auf den Sempacherseee und die Voralpen gegeben, als die Teilnehmer  im Tagungshotel Vogelsang in Eich eintrafen. Petrus ist zwar noch nicht Mitglied der QUALICOAT SCHWEIZ. Seit einigen Jahren meint er es aber sehr gut mit uns. Bei eitel Sonnenschein fanden mehr als  30 Vertreter der Mitgliedsfirmen den Weg nach Eich, um sich über die Aktivitäten im vergangenen Jahr zu orientieren und Beschlüsse für das laufende Jahr zu fassen.
Rechtzeitig auf das Datum der Generalversammlung konnte ein vierseitiger Flyer fertiggestellt werden, in dem die Vereinigung und insbesondere das QUALICOAT Zeichen mit prägnanten Aussagen vorgestellt wird. Dieser Flyer kann den Kunden und interessierten Dritten abgegeben werden.  Er ist auch der Website aufgeschaltet.
Im Anschluss and die schnell behandelten Traktanden gab die Geschäftsführerin des deutschen Verbandes VOA  einen umfassenden Überblick über die intensiven Marketingaktivitäten zur Promotion von QUALICOAT in Deutschland. Frau Dr. Alexa Becker faszinierte die Teilnehmer mit ihrer eloquent gehaltenen Präsentation.
Beim anschliessenden Apéro und dem gemeinsamen Mittagessen durfte weiter intensiv gefachsimpelt werden. Der Meinungsaustausch beschränkte sich aber nicht nur auf fachliches, auch andere mehr oder weniger brennende Themen wurden angeschnitten.

Einige Impressionen: 01   02    03    04    05    06    07

 

17.05.2015: Neuer Flyer QUALICOAT - Fusion zwischen Form und Farbe

QUALICOAT - Fusion zwischen Form und Farbe

 

25.01.2015: Neue Empfehlungen von QUALICOAT Schweiz

QUALICOAT und seine Mitglieder sind bestrebt einwandfreie und qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. Aus diesem Grund erarbeitet und veröffentlicht QUALICOAT Schweiz in unregelmässigen Abständen Empfehlungen für Mitglieder und Kunden:

01/14 Schutzfolien auf unbeschichtetem Kundenmaterial
02/14 Verpackungsempfehlung

 

Experten für neuen „CRB NPK Fassadenbau“
QUALICOAT Schweiz, Gütegemeinschaft für Beschichtungen in der Architektur, engagiert sich in der Ausarbeitung des neuen NPK Fassadenbau.
Zusammen mit der Schweizerischen Zentrale Fenster und Fassaden (SZFF) stellt QUALICOAT Schweiz eine Exper-tengruppe für die Ausarbeitung der neuen Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung.
Ältere Informationen

13.06.2014: Jubiläums-Generalversammlung
Zum 10-jährigen Jubiläum trafen sich mehr als 40 Vertreter und Begleitpersonen aus den Mitgliedsfirmen im Hotel Splendide Royal in Lugano.
Die Traktanden waren rasch abgearbeitet. Vier langjährige Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet. Das Interesse aus dem Kreise der Mitglieder zur Mitarbeit im neuen Vorstand war ausserordentlich hoch. Aus diesem Grund wurde bei den Neuwahlen der Vorstand von sieben auf neun Mitglieder aufgestockt.
Marc Holz vom Prüfinstitut Ifo aus Schwäbisch-Gmünd gab einen praxisnahen Überblick über die Probleme, die bei der Umstellung auf chromfreie Vorbehandlungsprodukte in Beschichtungsbetrieben entstehen können.
Der anschliessende gemeinsame Ausflug mit der Seilbahn auf den Monte San Salvatore fand bei schweisstreibenden, aber wunderschönen Wetter statt. Dem dort auf die Teilnehmer wartenden Apéro wurde fast noch mehr zugesagt als der wunderschönen Aussicht. Das festliche Nachtessen im alterwürdigen Splendide wurde bei angeregtem Gedankenaustusch eingenommen. Den Abschluss der gelungen Veranstaltung bildete die obligate Schifffahrt auf dem Luganersee am Samstagmorgen.
Das abwechslungsreiche Programm des zweitägigen Anlasses wiederspiegelte die äusserst erfolgreiche 10-jährige Tätigkeit des Verbandes.

 

22.11.2013: Obligatorischer Laborantenkurs
Schulung und Weiterbildung wird bei Qualicoat Schweiz gross geschrieben!
Im Rahmen einer obligatorischen Weiterbildung treffen sich die verantwortlichen Laboranten der Beschichterfirmen alle 2 Jahre um neueste Messtechniken zu erlernen und aktuelle Prüfverfahren zu diskutieren.
Wie in den letzten Jahren, wurde die Schulung durch die Firma „IGP Pulvertechnik AG, Wil (SG)“ organisiert und auch in deren Räumlichkeiten durchgeführt.   

 

07.11.2013: Beschichtertagung
Eine bewährte Tradition von Qualicoat Schweiz wird weitergeführt: das Beschichtertreffen.
Ein bis zwei Mal pro Jahr treffen sich die Beschichtungsfirmen zu einer informellen Sitzung zwecks Gedankenaustausch und Weiterbildung.
Dieses Mal wurde das Treffen durch die Firma Karl Bubenhofer AG, KABE-Farben, in Gossau organisiert.
Neben einer informativen Betriebsbesichtigung der "KABE Pulverlack Produktion in Arnegg" wurden auch aktuelle Themen bezüglich Qualitätssicherung und Weiterbildung besprochen.
Hier einige Impressionen:   1     2     3     4     5     6     7     8
 

07.06.2013: Generalversammlung Qualicoat Schweiz
Die Generalversammlung wurde im schönen Hotel Sternen, Horw abgehalten.
Der gelungene Abschluss der Veranstaltung bildete das gemeinsame Mittagessen mit Seeblick bei wunderschönem Wetter.
 

Experten für neuen „CRB NPK Fassadenbau“
QUALICOAT Schweiz, Gütegemeinschaft für Beschichtungen in der Architektur, engagiert sich in der Ausarbeitung des neuen NPK Fassadenbau.
Zusammen mit der Schweizerischen Zentrale Fenster und Fassaden (SZFF) stellt QUALICOAT Schweiz eine Exper-tengruppe für die Ausarbeitung der neuen Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung.

 

 

Besuchen Sie auch die Rubrik Anlässe